Mühlfeldler Gmoa

 

toelz1

 

Das Rathaus

Mühlfeldkirche

Der Vorstand

Termine

Maibaum

Ausflug

Wiesn

Chronik

loew1

 

 

 

 

 

 

 

 

Chronik

Die Schrecken des 2. Weltkrieges waren noch nicht vergessen und die Zeiten schlecht, sodaß
einer auf den anderen angewiesen war. Im Jahr 1946 entstand deshalb ein Stammtisch von
Bürgern aus dem Tölzer Stadtteil Mühlfeld, die sowohl der Pflege der Geselligkeit als auch der
des Zusammengehörigkeitsgefühls dienen wollten. Zu diesem Zeitpunkt hatten in Bad Tölz
neben den neben den Mühlfeldlern noch drei weitere Gemeinden Bestand: die Hintersbergler,
die Grießler und die Kohlstattler.
Am Dreikönigstag des Jahres 1951 war es dann soweit, die Mühlfelda Gmoa wurde gegründet.
Als Gemeinderatshaus wurde das Tölzer Bräustüberl gegenüber der Mühlfeldkirche ausgewählt.
Man traf sich im Sitzungssaal des Rathauses, der bis auf den letzten Platz besetzt war zur
ersten außerordentlichen Gmoaratssitzung und pünktlich um 20:15 wurde die Sitzung im Beisein
der Ehrengäste eröffnet und anschließend der erste Gemeinderat gewählt. Von nun an hieß es
bei den Mühlfeldlern: Einer für alle und alle für einen.
In den folgenden Jahren wurden die verschiedensten Aktiviitäten und Festivitäten durchgeführt.
Dazu gehört , daß die Mühlfeldler einmal im Jahr Ihrer verstorbenen Mitglieder in Form eines
Gottesdienstes in der Mühlfelkirche gedenken. Weitere Aktivitäten des Vereinslebens waren und
sind Ausflüge, diverse Besichtungsfahrten, Faschingsfeste, das Jahresessen sowie unsere
jährliche Weihnachtsfeier.
Als besonderer Höhepunkt gilt ung galt dabei immer das Aufstellen eines Maibaums , dies
konnte seit der Gründung 14 mal erfolgreich in Angriff genommen werden und wurde natürlich
auch immer von zünftiger Musi und Biergartenfesten begleitet .

 

Mühlfeldler Gmoa | Wachterstraße 21 | 83646 Bad Tölz | verein@muehlfeldler-gmoa.de